Das Unternehmen Klassenfahrt Prag kann durchaus Lernen und Vergnügen miteinander verbinden. Am angenehmsten ist die Anreise mit dem gemieteten Reisebus. Erstens spart man sich das Umsteigen mit dem Gepäck und zweitens ist man im Bus unter sich. Dem Busfahrer werden ein paar flotte Kassetten oder CDs in die Hand gedrückt, die erst einmal etwas bessere Laune in die Klasse bringen. So lässt sich dann auch die Fahrt gut überstehen.
Der Bus zur Klassenfahrt Prag hält schließlich vor dem gebuchten Hotel oder der Jugendherberge, wobei die Jugendherberge für längere Aufenthalte eigentlich nicht so ganz ideal ist. Angenehm ist die Unterbringung im Doppelzimmer in einem der großen Hotels in Prag und die Besucher vieler Nationalitäten beherbergen. Schwierig ist es nicht mit den anderen Gästen in Kontakt zu kommen, wenn sie auch noch jünger sind. Ein Volleyball wirkt manchmal Wunder und plötzlich spielen Jugendliche der verschiedensten Nationen Volleyball vor einem Hotel in Prag.
Die Klassenfahrt Prag dient aber nicht nur dazu, nette Leute aus anderen Ländern kennen zu lernen, die goldene Stadt Prag bietet so einiges an Sehenswürdigkeiten, die ein Muss auf jeder Klassenfahrt sind.
Die Erkundungstouren eine Klassenfahrt lassen sich prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder aber auch zu Fuß erledigen. Mit einem guten Reiseführer für Prag geht es dann sicherlich erst einmal zum Burgkomplex Hradschin und die Karlsbrücke. Nachdem hier die Geschichtsstunde über den Fenstersturz und seine Folgen "überstanden" ist, führt der Weg zurück durch die historische Altstadt, die übrigens 1992 von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde. Zahlreiche kleine Souvenierläden, Cafes und Restaurants werden den Weg der Schüler auf Klassenfahrt nach Prag säumen - kaum zu verhindern ist das eine oder andere tschechische Bier aber auch einige der deftigen tschechischen Spezialitäten der Kochkunst.
Was wäre die Klassenfahrt Prag ohne den Besuch des Prager Nachtlebens? Zum Besuch der Laterna Magica, einem avantgardistischen Theater, das Film und Schauspiel, Ballett und Pantomime miteinander verknüpft, geht es noch im Klassenverband. Später verteilt sich die Klasse dann doch auf die große Anzahl an Bars, Kneipen, Clubs, Discos und die sehr guten Jazz-Clubs. Prag lädt zum feiern ein - es ist wichtig, die Schüler auf einen seriösen Umgang mit der Stadt und ihren Verlockungen einzuschwören. Verhindern kann man einen Ausflug is Prager Nachtleben sicher nicht.
Foto: M. Lenk
Datum: 22.06.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare